Im Kanton Aargau wachsen Klimaoasen

Stadtbäume kühlen ihre unmittelbare Umgebung und machen so die Hitze erträglicher, die im Sommer immer öfter über Siedlungen lastet. Das Pilotprojekt «Klimaoase» wirbt im Kanton Aargau dafür, dass die Gemeinden mehr grosse Gehölze zwischen Asphalt und Beton pflanzen.

Anpassung an den Klimawandel, Pilotprogramm Anpassung an den Klimawandel | 14.08.2020 | BAFU

In Zukunft werden wir mehr Hitzetage mit Temperaturen weit über 30 Grad Celsius erleben. Dies gilt insbesondere im Siedlungsgebiet, wo viel Asphalt und Beton der Sonne ausgesetzt ist. Hohe Temperaturen sind bedeutend besser zu ertragen, wenn man unter einen stattlichen Baum ausweichen kann. Denn eine Laubkrone schützt nicht nur vor der direkten Sonneneinstrahlung. Ein Baum verdunstet auch mehrere hundert Liter Wasser pro Tag und entzieht so der Umgebungsluft Wärme.

Das Pilotprojekt F.03 aus dem Kanton Aargau zielt daher darauf ab, dass die Akteure im Siedlungsraum mehr und vor allem auch richtig gross werdende Bäume anpflanzen. Das Naturama Aargau als Initiantin motiviert die Gemeinden zum Anlegen von solchen Klimaoasen und berät sie bezüglich dem idealen Pflanzort, der fachgerechten Pflanzung und der richtigen Baumart. Gefragt sind Arten, die dem trockneren und heisseren Klima der Zukunft gewachsen sind, etwa Traubeneiche, Feldahorn oder Elsbeere.

Um die Öffentlichkeit auf die positiven Wirkungen von Bäumen auf das Mikroklima im städtischen Raum aufmerksam zu machen, verbindet das Projekt die Pflanzungen mit Events und Aktionen. Die Anlässe sollen die Bevölkerung für den Klimawandel sensibilisieren. Als verbindendes Element werden die Bäume für Klimaoasen von Gemeinde zu Gemeinde weitergeschenkt und im Rahmen eines Anlasses gemeinsam gepflanzt.

Im Frühjahr 2019 weihte die Stadt Aarau die erste Klimaoase ein – direkt vor dem Naturama. Inzwischen sind sieben weitere entstanden, und eine Reihe befindet sich in Planung. Das Pilotprojekt befindet sich also auf gutem Weg, das anvisierte Etappenziel bis Ende 2021 zu erreichen: 25 Klimaoasen im Kanton.

Das Setzen von Bäumen ist zwar eine vergleichsweise günstige Anpassungsmassnahme. Aber im dicht bebauten Siedlungsgebiet geeignete Pflanzorte zu finden ist anspruchsvoll. An vielen Stellen liegen Werkleitungen im Weg oder die Gebäudeabstände sind zu gering. Bis die Gehölze ihre volle klimapositive Wirkung entfalten, dauert es ausserdem mehrere Jahrzehnte. Doch die Mühe lohnt sich: Gemeinden, die jetzt Bäume pflanzen, werden in Zukunft eine hohe Lebensqualität bieten.

Weitere Infos

Bildergalerie

Letzte Änderung 14.08.2020

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/news/newsdetail.html/de/nccs/2020/news/im-kanton-aargau-wachsen-klimaoasen.html