Neue Projektausschreibung: "Kritische Infrastrukturen, Klimawandel und Resilienz des Schweizer Energiesystems"

Das Bundesamt für Energie (BFE) hat die sechste Ausschreibung im Rahmen des Förderprogramms SWEET (SWiss Energy research for the Energy Transition) gestartet. Das Leitthema dieser Ausschreibung lautet «Kritische Infrastrukturen, Klimawandel und Resilienz des Schweizer Energiesystems». Der Call ist eine Zusammenarbeit mit dem NCCS.

NCCS-News, NCCS-Impacts | 07.07.2023 | Bundesamt für Energie (BFE)

Im Zentrum der sechsten Ausschreibung des Förderprogramms SWEET stehen kritische Infrastrukturen wie Kraftwerke, Stauanlagen oder das Stromnetz. In der nationalen Risikoanalyse des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS) aus dem Jahr 2020 hatte sich gezeigt, dass zwei der Top-Ten-Risiken mit dem Energiesystem zusammenhängen. Die Ausschreibung wurde daher in enger Zusammenarbeit mit dem BABS und dem NCCS ausgearbeitet. Das Konsortium, das diese Ausschreibung gewinnt, wird beim NCCS-Programm «Entscheidungsgrundlagen zum Umgang mit dem Klimawandel in der Schweiz: Informationen zu sektorenübergreifenden Themen» («NCCS-Impacts») mitwirken.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18. Oktober 2023. Die genauen Teilnahmebedingungen sind in der «Call Guideline» festgehalten:

Letzte Änderung 07.07.2023

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/news/newsdetail.html/de/nccs/2023/07/sweet-07-2023.html