Die Klimaszenarien CH2018 zeigen, wo und wie der Klimawandel die Schweiz trifft und was weltweite Klimaschutzanstrengungen dagegen ausrichten können. Die absehbaren Folgen eines ungebremsten Klimawandels für die Schweiz sind mehr Hitzetage, trockene Sommer, heftige Niederschläge und schneearme Winter. Weltweite Klimaschutzanstrengungen können den Klimawandel jedoch entscheidend eindämmen.
Gewinnen Sie einen Überblick über die möglichen schweizweiten Veränderungen in Temperatur, Niederschlag und diversen Klimaindikatoren mit und ohne Klimaschutz.
Nach Ihren Auswahlkriterien bekommen Sie hier eine Fülle von Grafiken und die dazugehörigen Daten. Verfügbar sind verschiedenste Klimagrössen für Messstationen, Grossregionen oder die gesamte Schweiz.
Eine Reihe von Datensätzen der CH2018 Klimaszenarien steht für die Anwendung in der Klimafolgenforschung und für die Praxis zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen zu den Datensätzen, Anweisungen für den Datenzugriff sowie Nutzungsbedingungen.
Der technische Bericht behandelt die Methoden und Resultate der Klimaszenarien im Detail. Er richtet sich an Forschende und ist in englischer Sprache hier erhältlich.
Die Klimaszenarien beruhen auf neuesten Computersimulationen und erlauben den bisher genausten Blick in unsere Klimazukunft. Hier erhalten Sie mehr Informationen, wie die Klimaszenarien entstanden sind und wie sie zu lesen sind.