Das Klima wird sich in den kommenden Jahrzehnten weiter verändern. Wir müssen uns also an neue Bedingungen anpassen. Der Bund betreibt dazu seit 2013 das Pilotprogramm «Anpassung an den Klimawandel».

Neue Zwischenresultate
Derzeit ist die zweite Phase des Pilotprogramms in vollem Gang. Zwar beeinträchtigt die Corona-Pandemie die Umsetzung etwas, da die meisten Vorhaben eine intensive Zusammenarbeit in Netzwerken erfordern. Dennoch haben einige Teams bereits erste Resultate und Produkte vorgelegt. Informationen über die erreichten Meilensteine finden sich in den News. Auch die Projektbeschreibungen werden regelmässig aktualisiert.
So läuft das Programm ab
Das Pilotprogramm unterstützt innovative Vorhaben der Kantone, Regionen, Städte und Gemeinden. Es zeigt, wie die Schweiz sich konkret an das veränderte Klima anpassen kann. Die beispielhaften Projekte dienen dazu, vor Ort die Klimarisiken zu minimieren, die Anpassungsfähigkeit zu steigern und Chancen zu nutzen. Alles zum Ablauf und zur Organisation.
Daran arbeiten wir
Die zweite Programmphase umfasst 50 Projekte zu sechs Themen. An der Umsetzung der Projekte sind über 500 Personen aus staatlichen und privaten Organisationen beteiligt. Ergebnisse sollen bis Ende 2022 vorliegen. Hier geht’s zu den aktuellen Projekten.
Resultate und Erkenntnisse
Während der ersten Phase des Pilotprogramms von 2013 bis 2017 wurden in der ganzen Schweiz 31 Projekte bearbeitet. Im Projektarchiv finden sich alle Informationen und Resultate der abgeschlossenen Projekte.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unseren vierteljährlichen Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über die wichtigsten Projektfortschritte!
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 18.02.2021
Kontakt
Bundesamt für Umwelt BAFU
Klimaberichterstattung und -anpassung
Papiermühlestr. 172
3063 Ittigen