Das Pilotprogramm des Bundes fördert in allen Landesteilen innovative Lösungen und unterstützt Gemeinden, Regionen und Kantone bei der Umsetzung von Massnahmen. Von 2019 bis 2023 entwickelten 50 Projekte konkrete Impulse für eine klimaangepasste Schweiz.

Das Pilotprogramm liefert wertvolle Erkenntnisse und viele konkrete Lösungen, wie unser Land die negativen Folgen der globalen Erwärmung abfedern kann. Die zweite Phase des Programms lief von 2019 bis 2023. Sie umfasste 50 Pilotprojekte in sechs Themenbereichen. Insgesamt waren 500 Personen aus staatlichen und privaten Organisationen beteiligt.
Die Projekte verbessern die Wissensgrundlagen im Umgang mit dem Klimawandel. Sie entwickeln konkrete Handlungsoptionen, Lösungsansätze sowie praktische Hilfsmittel. Die Projekte planten ausserdem Anpassungsmassnahmen vor Ort und setzten sie teilweise um. Und sie tragen ihre Erkenntnisse in die Breite.
Erkunden Sie die wichtigsten Resultate der Programmphase 2 auf dieser Karte:
Alles zur zweiten Phase
Die zweite Programmphase von 2019 bis 2023 umfasste 50 Projekte zu sechs Themenbereichen. Hier finden sich alle Informationen zum Programm und den durchgeführten Projekten.
Alles über die erste Phase
Während der ersten Phase des Pilotprogramms von 2013 bis 2017 wurden in der ganzen Schweiz 31 Projekte bearbeitet. Hier finden sich sämtliche Informationen dazu.
Dieses Video stellt das Pilotprogramm vor und zeigt Ergebnisse der ersten Programmphase.
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 15.05.2023
Kontakt
Bundesamt für Umwelt BAFU
Klimaberichterstattung und -anpassung
Papiermühlestr. 172
3063 Ittigen