Pilotprojekt zur Anpassung an den Klimawandel «ACCLIMATASION: Eine klimaangepasste Stadtentwicklung für Sitten»

Mit dem Klimawandel steigt in Städten die Hitzebelastung. Zudem nimmt das Risiko für Überschwemmungen zu. Mit dem Projekt ACCLIMATASION hat der Walliser Hauptort Sitten Entscheidungsträger und die Bevölkerung für die Problematik sensibilisiert. Ausserdem hat die Stadt Empfehlungen für eine klimaangepasste Stadtentwicklung erarbeitet. Die Grundlage dafür bilden Pilotmassnahmen, die auf privatem und öffentlichem Grund umgesetzt werden.

Ausgangslage 

Eine fast ausschliesslich mineralische Bausubstanz (Gebäude, Strassen), fehlende Vegetation, Luftschadstoffe und Abwärme können in Städten und Agglomerationen sogenannte Wärmeinseln erzeugen. Der grösstenteils versiegelte Boden kann zudem Regenwasser nur begrenzt aufnehmen. Bei intensiven Niederschlägen drohen deshalb Überschwemmungen. Durch Massnahmen wie die Schaffung von Grünflächen oder offenen Wasserläufen und durch die Verbesserung der Bodendurchlässigkeit lassen sich die Hitzebelastung und das Überschwemmungsrisiko in den Städten reduzieren.

Ziele

Mit diesem Projekt sollten städtebauliche Massnahmen auf öffentlichem und privatem Grund umgesetzt werden, welche die Erhaltung einer hohen Lebensraumqualität in der Stadt trotz des immer wärmeren und trockeneren Klimas ermöglichen. Ein weiteres wichtiges Ziel des Projekts war die Sensibilisierung der Bevölkerung und der Entscheidungsträger für diese Lösungen. Schliesslich ging es darum, die Weiterentwicklung der Praktiken der Stadt langfristig anzulegen.

Vorgehen 

  • Erstellen eines theoretischen Bezugsrahmens, Suchen nach Synergien und Partnerschaften mit anderen Projekten
  • Realisieren von Kommunikationsinstrumenten, Aufschalten einer Projektwebsite, Durchführen einer Veranstaltung zur Projektlancierung, Aufruf zur Einreichung privater Projekte, Organisieren verschiedener Sensibilisierungsaktionen (Fachleute, Kinder, breite Öffentlichkeit)
  • Durchführen von Projekten im öffentlichen Raum und Unterstützen ausgewählter privater Grundstückseigentümer bei der Realisierung ihrer eigenen Projekte
  • Schrittweise Aufnahme der Anforderungen betreffend Klimaanpassungsmassnahmen in die Raumplanungsinstrumente (Quartierpläne, Zonenpläne), Erarbeiten politischer Leitlinien für die Gestaltung und Bewirtschaftung der öffentlichen Räume 

Ergebnisse 

Durch das Projekt wurde die Stadt Sitten widerstandsfähiger gegenüber Klimarisiken (Hitzebelastung, Überschwemmungen). Konkret wurden Vegetation und Wasser in die Planung der öffentlichen Räume aufgenommen. Zwei private Projekte (Dachbegrünung, Umgebungsgestaltungskonzept, Plan für die Aussenflächengestaltung für ein neues Wohnquartier) wurden finanziell unterstützt und technisch begleitet.

Die Gemeindeverwaltung wurde sensibilisiert und die Kenntnisse über mögliche Lösungen erweitert. Die bereits durchgeführten Massnahmen wurden breiter anerkannt. Auch die Bevölkerung und die Entscheidungsträger wurden für die Problematik sensibilisiert. Zudem teiltdie Stadt Sitten ihre Erfahrungen mit anderen Städten und gibt privaten Akteuren Empfehlungen für ihre eigenen Projekte.

Dank einer Anpassung der Raumplanungsinstrumente wird die mit dem Projekt ausgelöste Dynamik langfristig aufrechterhalten: Ergänzung zur Entwicklungsstrategie (in Vorbereitung), Verabschiedung politischer Leitlinien für die Gestaltung der öffentlichen Räume, Einführung neuer Bestimmungen in der Bauordnung (in Vorbereitung) sowie in den Quartier- und Zonenplänen. 

Fazit 

In Sitten konnten vielseitige städtebauliche Massnahmen umgesetzt werden, die den Wärmeinsel-Effekt reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität erhöhen. Attraktive Grünräume und der Umgang mit Wasser spielten dabei eine zentrale Rolle. Mit diesem integralen Ansatz konnten nicht nur Akteure aus der Verwaltung, Architektur und Planung erreicht und für das Thema Anpassung an den Klimawandel sensibilisiert werden, sondern auch die Einwohner, Schulen und private Investoren. 


Projektträger: Stadt Sitten

Pilotgebiet: Stadt Sitten

Laufzeit: 2014 - 2016

Begleitung: Bundesamt für Raumentwicklung

Weiterführende Informationen

Fachkontakt
Letzte Änderung 13.10.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Stadt Sitten
Lionel Tudisco

l.tudisco@sion.ch 

____________________________

Bundesamt für Umwelt BAFU
Klimaberichterstattung und –Anpassung

Papiermühlestr. 172
3063 Ittigen

climate-adaptation@bafu.admin.ch
www.bafu.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/massnahmen/pak/pilotprogramm-anpassung-an-den-klimawandel2/pilotprogramm-anpassung-an-den-klimawandel/pilotprojekte-zur-anpassung-an-den-klimawandel--cluster--klimaan/pilotprojekt-zur-anpassung-an-den-klimawandel--acclimatasion--ei.html