F.06 Klimawissen für Waldpraktiker

Der Klimawandel stellt die Schweizer Waldwirtschaft vor immense Herausforderungen. Um das Fachwissen aus der Forschung nun in der Praxis verfügbar zu machen, erarbeitete dieses Projekt verschiedene stufengerechte Ausbildungsmaterialien und erprobte sie in Pilotkursen.

Eine Person zersägt einen gefällten Baumstamm.
© Natalie Boo / BAFU

Ergebnisse

Durch geeignete Pflege und Bewirtschaftung können Forstfachleute die Anpassung der Wälder an das Klima vorausschauend unterstützten. In der Praxis fehlt jedoch noch das Wissen und die Erfahrung zur Umsetzung entsprechender Massnahmen. Daher wollte dieses Projekt ein praxisgerechtes Aus- und Fortbildungsangebot schaffen, das die Auswirkungen des Klimawandel auf den Wald sowie Anpassungsmassnahmen thematisiert.

Aufgrund der Projektentwicklungen und Bedürfnisse der Zielgruppen wurde das Projekt 2021 inhaltlich neu und auf einen längeren Zeithorizont ausgerichtet. Dabei rückte der waldbauliche Erfahrungsaustausch stärker in den Fokus.

Das Projektteam erarbeitete ein Aus- und Weiterbildungskonzept mit einer ganzen Reihe von Empfehlungen sowie grundlegende Ausbildungsunterlagen über forstliche Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Diese Materialien können jetzt für die Aus- und Weiterbildungen für alle Berufe der Waldwirtschaft, vom Forstwart bis zum Forstingenieur, eingesetzt werden.

Im Rahmen des Projekts stellten Studierende der Berner Fachhochschule HAFL zudem eine Reihe von Fallstudien von Forstbetrieben aus der deutschen Schweiz und der Romandie zusammen. Auch diese Fallstudien dienen als Fortbildungsmaterialien und als Grundlage für den waldbaulichen Erfahrungsaustausch zum Klimawandel. 

Das Projekt ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Drei Waldarbeiter nach einer Baumfällung
© Franca Pedrazzetti / BAFU

Ausgangslage

Waldstandorte sind stark vom Klima bestimmt. Es besteht eine grosse Diskrepanz zwischen dem Tempo des zu erwartenden Klimawandels und den Zeiträumen, die für eine spontane Anpassung von Waldgesellschaften nötig wären. Ohne Massnahmen sind in vielen Wäldern Einbrüche in den Waldleistungen zu erwarten. Über die Waldbewirtschaftung kann die Anpassung der Wälder vorausschauend unterstützt werden. In der forstlichen Praxis fehlt jedoch vielerorts das Bewusstsein, das Wissen und die Kompetenz zur Umsetzung entsprechender Massnahmen. Daher soll ein praxisgerechtes Aus- und Fortbildungsangebot geschaffen werden, das den Klimawandel, dessen Auswirkungen auf den Wald sowie Anpassungsmassnahmen thematisiert.

Ziele

  • Sensibilisierung von Waldfachleuten und Waldeigentümern.
  • Integration des Wissens über klimaangepasste Waldbewirtschaftung in bestehende Aus- und Fortbildungsangebote.
  • Erfahrungsaustausch innerhalb und zwischen verschiedenen Praxisbereichen.

Vorgehen

  • Bestandsaufnahme der bestehenden Bildungsangebote und Inhalte.
  • Erarbeitung eines Ausbildungskonzepts zur Vermittlung des aktuellen Wissensstandes auf verschiedenen Stufen.
  • Zusammenstellen von allgemeinen Bildungsunterlagen und Integration in die Lehr- und Ausbildungspläne.
  • Erarbeitung stufengerechter Fortbildungsmaterialien und Pilot-Kurse in drei Kantonen.

Projektregion

Vollständiger Projekttitel: 

Wald im Klimawandel – Bildung und Sensibilisierung Waldfachleute (F.06)

Projektgebiet:

Schweiz

Laufzeit:

Januar 2019 – Dezember 2021

Träger:

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL

Begleitung: Bundesamt für Umwelt BAFU

Fachkontakt
Letzte Änderung 04.05.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Jean-Jacques Thormann
Prof. für Gebirgswald & Standortskunde
jean-jacques.thormann@bfh.ch
Tel. +41 44 205 95 24

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/massnahmen/pak/projektephase2/pilotprojekte-zur-anpassung-an-den-klimawandel--cluster-Sensibilisierung/f-06-klimawissen-fuer-waldpraktiker.html