Eine Reihe von Datensätzen aus dem Projekt «Hagelklima Schweiz» stehen zur Verwendung in der Klimaforschung und für weitere praktische Anwendungen zur freien Nutzung zur Verfügung.
DOI:
10.18751/Climate/Griddata/CHHC/1.0
Name:
CHHC: Swiss Hail Climatology
Version und Publikationsjahr:
1.0 / 2021
Zitierung:
Technischer Bericht: Hagelklima Schweiz (3 Teile): Folgt.
Datensatz: Hail Climatology Switzerland Project Team (2021): Swiss Hail Climatology. National Centre for Climate Services. doi: 10.18751/Climate/Griddata/CHHC/1.0
Lizenz:
CC BY 4.0Beschreibung und Datenzugang
Weitere fachliche Informationen zu den Datensätzen finden Sie unter:
Die Datensätze fallen in drei Kategorien:
Anzahl Hageltage
Die Daten enthalten die aufgetretene Anzahl Hageltage im Monat respektive im Jahr sowie die langjährigen Mittwelwerte der Anzahl Hageltage pro Jahr und Monat. Hagel kann nicht flächendeckend am Boden gemessen werden. Die Grösse wird aus der Radarmessung abgeleitet. Ein Hageltag ist definiert als ein Tag, an dem aus den Radarmessungen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit (80 %) für Hagel am Boden geschlossen wurde, basierend auf dem Radar-Parameter POH (Probability of Hail).
Link zum Datendownload:
Maximale zu erwartende Hagelkorngrösse (Radar)
Die Daten enthalten die grösste aufgetretene Hagelkorngrösse im Monat respektive im Jahr, sowie die mittlere Anzahl der Tage ab 2 cm respektive 4 cm Korngrösse. Hagelkorngrössen können nicht flächendeckend am Boden gemessen werden. Die Grösse wird aus der Radarmessung abgeleitet und beschreibt die maximal zu erwartende Hagelkorngrösse auf einem Quadaratkilometer basierend auf dem Radar-Parameter MESHS (Maximum Expected Severe Hail Size). Aufgrund des seltenen Auftretens von Hagel sind Mittelbildungen der Hagelkorngrössen über viele Jahre nicht aussagekräftig. Als Klimatologie wird die Anzahl Tage ab Hagelkorngrössen 2 cm und 4 cm bereitgestellt. Diese erlauben eine robuste Aussage über die Häufigkeit von Ereignissen bestimmter Korngrössen. Hagelkorngrössen sind in Klassen von 2 cm - grösser 6 cm in 0.5 cm Schritten angegeben, wobei das untere Ende inklusiv, das obere Ende exklusiv ist: Der Gitterwert 2 steht für Werte von 2 cm (inkl.) bis 2.5 cm (exkl.).
Link zum Datendownload:
Wiederkehrwerte der maximalen Hagelkorngrösse MESHS
Die Karten der Wiederkehrwerte der maximalen Hagelkorngrösse MESHS stellen Wiederkehrwerte der Hagelkorngrössen MESHS als Funktion der Wiederkehrperiode T dar. Sie beschreiben die Hagelkorngrösse, die unter heutigen Klimabedingungen, an einem festen Ort, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/T pro Jahr überschritten wird. Die Wiederkehrwerte wurden mittels eines Resampling-Ansatzes ermittelt und beschreiben die auf einem Quadratkilometer maximal zu erwartende Hagelkorngrösse (basierend auf dem Radar-Parameter MESHS).
Hagelkorngrössen sind in Klassen von 2 cm - grösser 6 cm in 0.5 cm Schritten angegeben, wobei das untere Ende inklusiv, das obere Ende exklusiv ist: Der Gitterwert 2 steht für Werte von 2 cm (inkl.) bis 2.5 cm (exkl.).
Link zum Datendownload:
Gefährdungskarten Gebäudeschutz: Wiederkehrwerte Hagelkorngrösse LEHA auf Referenzfläche 100m2
Die Karten der Hagelgefährdung zeigen statistisch geschätzte Wiederkehrwerte der Hagelkorngrösse LEHA-100. LEHA-100 beschreibt die grösste zu erwartende Hagelkorngrösse auf einer Referenzfläche von 100 m2. Sie wird von der Grösse des maximal erwarteten Hagelkorns pro Quadratkilometer des Radarhagelalgorithmus MESHS abgeleitet (Radardaten von MeteoSchweiz für 2002 bis 2020).
Links zum Datendownload geocat.ch:
Radarhageldaten
Neben den oben beschriebenen, frei zugänglichen, klimatologischen Hagelinformationen (Anzahl Hageltage und maximale zu erwartende Hagelkorngrösse (Radar) pro Monat resp. Jahr), stehen die Radarhagelprodukte Probability of Hail POH und Maximum Expected Severe Hail Size MESHS als 5-Minuten-Gitter sowie als Tagesmaxima um 00 und 06 UTC zum gebührenpflichtigen Bezug zur Verfügung. Die Radarhageldaten unterstehen, wie die anderen Radarmessungen, der Gebührenverordnung.
Bei Fragen rund um den Datenbezug kontaktieren Sie:
Allgemeine Informationen zum Schweizer Wetterradarnetz finden Sie hier:
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 22.12.2023
Kontakt
Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Klimainformation
Operation Center 1
Postfach
CH-8058 Zürich-Flughafen