Klima CH2025

Die Klimaszenarien von Klima CH2025

Der Klimawandel ist Realität. Dies belegen langjährige Klimabeobachtungen in der Schweiz und weltweit. Die Erwärmung wird eindeutig durch menschengemachte Treibhausgasemissionen verursacht. Sie hat bereits spürbare Veränderungen ausgelöst, die sich künftig weiter verstärken werden. Die Schweizer Klimaszenarien beschreiben, wie sich unser Klima bei weiter fortschreitender Erwärmung verändern kann. Die absehbaren Folgen eines ungebremsten Klimawandels für die Schweiz sind mehr Hitzetage, trockene Sommer, heftige Niederschläge und schneearme Winter. Die neuen Klimaszenarien wurden von MeteoSchweiz und der ETH Zürich unter dem Dach des NCCS erstellt.

A schematic teaser image of the key message from CH2025

Kernaussagen der Klimaszenarien

Die Schweiz ist stark betroffen

Der Klimawandel zeigt sich in der Schweiz besonders deutlich und hat bereits messbare Auswirkungen. Global hat sich die Temperatur seit vorindustrieller Zeit bis zur Referenzperiode 1991–2020 um 0,9 Grad Celsius erhöht und liegen aktuell 1,3 bis 1,4 Grad über dem vorindustriellen Niveau. In der Schweiz beträgt die beobachtete Erwärmung rund 2 Grad Celsius bis zur Referenzperiode 1991–2020 und etwa 2,9 Grad Celsius bis 2024. Diese starke Erwärmung hat weitreichende Folgen.

Extremere Hitze

Eine ältere Frau leidet unter der Hitze. Sie sagt in einer Sprechblase: Hier in der Stadt drückt die Hitze und vor allem in der Nacht kühlt es kaum ab. Wie lange wird diese Hitzewelle wohl noch dauern?

Die Höchsttemperaturen in der Schweiz steigen erheblich stärker als die Durchschnittstemperaturen. Extreme Hitzeereignisse treten häufiger und intensiver auf. Besonders in tiefen Lagen und städtischen Gebieten hat die Belastung durch extreme Hitze bereits deutlich zugenommen. Diese Entwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen.

Trockenere Sommer

Eine junge Landwirtin ist schockiert über die Trockenheit und sagt: Wegen der langen Trockenheit muss ich meine Felder weiter bewässern, damit zumindest ein Teil der Ernte gerettet werden kann. Wie viel Wasser bleibt mir noch?

In den letzten drei Jahrzehnten sind die Böden in der Schweiz im Sommer zunehmend trockener geworden. Zu den Ursachen gehören höhere Temperaturen, eine erhöhte Verdunstung sowie zurückgehende Sommerniederschläge. Sommertrockenheit und wetterbedingte Waldbrandgefahr werden mit dem Klimawandel weiter zunehmen.

Mehr und heftigere Starkniederschläge

Ein Hausbesitzer sagt: Starke Regenfälle werden immer häufiger und heftiger. Muss ich weitere Schutzmassnahmen planen?

Starkniederschlagsereignisse treten heute häufiger auf und sind intensiver als in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit dem Klimawandel muss die Schweiz in Zukunft in allen Jahreszeiten mit einer weiteren Zunahme von Starkniederschlägen rechnen.

Weniger Schnee

Ein Junge sagt: In den letzten Jahrzehnten gab es viele schneearme Winter. Wie wird unsere schöne Winterlandschaft in Zukunft aussehen?

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Nullgradgrenze in der Schweiz stark angestiegen. Vermehrt fällt Niederschlag auch in höheren Lagen als Regen statt als Schnee. In der Folge nimmt die Schneebedeckung insgesamt ab und das Schmelzen von Schnee und Eis wird begünstigt. Damit einher geht eine Abnahme der Frosttage sowie der Eistage.  Diese Entwicklung wird sich künftig weiter verschärfen.

Jedes Zehntelgrad zählt

Wie stark und wie schnell sich das Klima weiter verändert, hängt davon ab, wie viele Treibhausgase durch menschliche Aktivitäten in Zukunft ausgestossen werden. Um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen, muss die Weltgemeinschaft ihre Emissionen schnell und deutlich senken. Jede Reduktion vermindert die Auswirkungen, auch in der Schweiz. Gleichzeitig müssen sich alle an die Veränderungen anpassen, wobei das Ausmass der Auswirkungen den Umfang von Anpassungsmassnahmen bestimmt.

Weiterführende, ausführliche Informationen sind auf der Website der MeteoSchweiz zu finden. Dort finden Sie auch sämtliche Informationen zum vergangenen und heutigen Klima.

Berichte, Daten und Grafiken von Klima CH2025

Grafiken und Daten im Klima CH2025 Webatlas

A schematic of a laptop with CH2025 content shown on the screen

Erkunden Sie die Ergebnisse von Klima CH2025 mit dem CH2025-Webatlas selber! Der Webatlas bietet Zugriff auf Grafiken und Daten und umfasst alle Regionen und Standorte, alle Jahreszeiten, alle Global Warming Levels. Verschiedene grafische Darstellungen heben unterschiedliche Aspekte der Klimaszenarien hervor und ermöglichen Ihnen einen schnellen Zugriff auf die Informationen, die Sie interessieren.

Broschüre

The CH2025 brochures stacked on top of each other in all language versions

In der Broschüre werden die Hauptaussagen der aktuellen Schweizer Klimaszenarien erläutert. 

Wissenschaftlicher Bericht

A schematic of the CH2025 scientific report title page

Der wissenschaftliche Bericht beschreibt detailliert die Methoden und Resultate von Klima CH2025. Er richtet sich an Forschende und ist in englischer Sprache hier erhältlich.

Klima CH2025 Datensätze

The CH2025 datasets depicted schematically as chart sheets on top of each other

Die verfügbaren Datensätze von Klima CH2025 umfassen tägliche Zeitreihen mehrerer meteorologischer Grössen an Stationen (DAILY-LOCAL) und auf einem hochaufgelösten 1 km Gitter (DAILY-GRIDDED). Diese grossen Datensätze sind in erster Linie für die Weiterverarbeitung durch Computermodelle geeignet.

Kantonale Faktenblätter

Die Aktualisierung der kantonalen Klimaszenarien basierend auf den Ergebnissen von Klima CH2025 ist zurzeit in Arbeit. Die kantonalen Klimaszenarien auf Basis von CH2018 stehen hier weiterhin zur Verfügung.

Projektpartner

Letzte Änderung 04.11.2025

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Operation Center 1
Postfach
CH-8058 Zürich-Flughafen

Abteilung Klima

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/klimawandel-und-auswirkungen/schweizer-klimaszenarien-ch2025.html