Pilotprojekt zur Anpassung an den Klimawandel «Expertenwissen für die Anpassungspraxis im Wallis nutzbar machen»

Der Klimawandel wirkt sich im Wallis ganz besonders auf die Wasserwirtschaft und die Gefährdung durch Naturgefahrenereignisse aus. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich mit den potenziellen Folgen beschäftigt und Handlungsmöglichkeiten ermittelt. Dieses Wissen wurde ausgewertet und für die Anwendung in der Praxis aufbereitet.

Ausgangslage

Der Klimawandel stellt die Wasserwirtschaft und den Schutz vor Naturgefahren im Wallis vor zusätzliche Herausforderungen. Verschiedene Forschungsprojekte haben die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf diese beiden Bereiche untersucht, den Handlungsbedarf beurteilt oder Empfehlungen formuliert. Was bisher jedoch fehlte, war eine Übersicht zum aktuellen Kenntnisstand und zu den Folgerungen für die zuständigen Behörden und weitere Anwender.

Ziele

Ziel des Projekts war der Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis. Studien mit Bezug zum Klimawandel sollten daraufhin ausgewertet werden, ob sie für die Anpassung im Kanton Wallis bedeutsam sind. Anhand des vorhandenen Expertenwissens sollten geeignete Handlungsoptionen identifiziert und Empfehlungen zuhanden der Entscheidungsträger in Behörden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft formuliert werden. Damit sollte das Projekt zur Sensibilisierung breiter Kreise über die Auswirkungen, den Handlungsbedarf und mögliche Anpassungsschritte beitragen.

Vorgehen

  • Recherche und Auswahl relevanter Forschungsarbeiten und Studien
  • Literaturanalyse und Erfassen praxisrelevanter Informationen zu Auswirkungen des Klimawandels, Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten
  • Zusammenfassen des Expertenwissens in einem Synthesebericht
  • Ableiten von Empfehlungen für die Praxis unter Einbezug von Experten aus Forschung und Verwaltung
  • Recherche von Projekten, die die Anpassung an den Klimawandel im Wallis beispielhaft illustrieren
  • Zusammenfassen des Expertenwissens, der Empfehlungen und der Praxisbeispiele in einer Broschüre für Behörden und interessierte Laien
  • Öffentlichkeitswirksame Präsentation der Projektergebnisse und Verteilen der Broschüre an Fachstellen, Gemeinden, Schulen und weitere Interessierte

Ergebnisse

Der Synthesebericht dokumentiert auf Grundlage von über 50 wissenschaftlichen Publikationen die erwarteten Änderungen des Klimas im Wallis und beschreibt die damit verbundenen Auswirkungen auf die Bereiche Wassernutzung, Wasserbewirtschaftung und Naturgefahren. Auf dieser Basis werden Empfehlungen für Anpassungsmassnahmen formuliert. Der Bericht ist als einfach zugängliches Nachschlagewerk für Fachleute der kantonalen Dienststellen konzipiert.

Die wichtigsten Befunde aus der Synthese und die Fallbeispiele sind in der Broschüre «Das Wallis angesichts des Klimawandels» auf kompakte, anschauliche und allgemeinverständliche Weise zusammengefasst. Die vier präsentierten Beispiele beschreiben, wie häufigere Murgänge aus Blockgletschern bewältigt, Wasserreserven für Knappheitssituationen geschaffen, die Waldbrandprävention optimiert und der Hochwasserschutz durch die aktive Bewirtschaftung von Speicherseen verbessert werden können.

Fazit

Zu den Auswirkungen des Klimawandels im Wallis liegen umfangreiche Forschungsergebnisse vor. Die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis ist allerdings gross. Der Synthesebericht, der eine solide und einfach nutzbare Informationsbasis bietet, trägt zur Überwindung dieser Kluft bei. Durch die breite Verteilung der Broschüre konnte auch den Gemeinden vermittelt werden, dass Anpassungen in den Bereichen Planen und Bauen sowie Wassernutzung und Naturgefahrenmanagement nötig sind und dass dazu bereits konkrete Beispiele existieren.

Mit dem Synthesebericht und der Broschüre trägt das Pilotprojekt zu einem verbesserten Verständnis von Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten bei. Es vermittelt den kantonalen und kommunalen Behörden zahlreiche Anregungen und Impulse für eine aktive, sektorenübergreifende Zusammenarbeit bei der Anpassung an den Klimawandel.


Projektträger: Kanton Wallis, Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft

Pilotgebiet: Kanton Wallis

Laufzeit: 2014 - 2016

Begleitung: Bundesamt für Umwelt

Fachkontakt
Letzte Änderung 13.10.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kanton Wallis
Pascal Stoebener

pascal.stoebener@ admin.vs.ch

____________________________

Bundesamt für Umwelt BAFU
Klimaberichterstattung und –Anpassung

Papiermühlestr. 172
3063 Ittigen

climate-adaptation@bafu.admin.ch
www.bafu.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/massnahmen/pak/pilotprogramm-anpassung-an-den-klimawandel2/pilotprogramm-anpassung-an-den-klimawandel/pilotprojekte-zur-anpassung-an-den-klimawandel--cluster--wissens/pilotprojekt-zur-anpassung-an-den-klimawandel--expertenwissen-fue.html