Das NCCS ist im Sinne eines virtuellen Zentrums organisiert und ist ein Zusammenschluss von zentralen und dezentralen Verwaltungseinheiten des Bundes. Es koordiniert die gemeinsame Entwicklung und Bereitstellung von Klimadienstleistungen und fördert den Dialog zwischen allen Akteuren.
Mit der Gründung des NCCS im Herbst 2015 folgte der Bund der Empfehlung des Global Framework for Climate Services (GFCS) der Weltorganisation für Meteorologie. Das GFCS ruft zur Etablierung von nationalen Koordinations- und Innovationsmechanismen für Klimadienstleistungen auf. Derzeit setzt sich das NCCS aus neun Mitgliedern zusammen.
Erfahren Sie mehr über die Mitglieder und Partner des NCCS.
Organe
Die Organisation des NCCS besteht aus folgenden Organen und Funktionen:
- Direktorenkonferenz
- Geschäftsführender Ausschuss
- Kommunikationsgruppe
- Webredaktion
- Geschäftsstelle
- Themenschwerpunktleiter und -leiterinnen
Direktorenkonferenz
Mitglieder der Direktorenkonferenz sind die Direktoren und Direktorinnen der Trägerinstitutionen des NCCS und der Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen der ETH Zürich. Sie steuern die strategische, finanzielle und thematische Ausrichtung des NCCS.
Geschäftsführender Ausschuss
Der Geschäftsführende Ausschuss (GFA) besteht aus der Geschäftsführerin und den von der Direktorenkonferenz gewählten Vertretern und Vertreterinnen pro NCCS-Mitglied sowie zusätzlichen Fachpersonen. Der GFA ist verantwortlich für die fachliche Planung und stellt die Umsetzung der Strategie sicher.
Kommunikationsgruppe
Die NCCS-Kommunikationsgruppe setzt sich zusammen aus Kommunikationsfachpersonen aller NCCS-Mitglieder und dem NCCS-Partner ProClim. Sie berät die Geschäftsstelle hinsichtlich übergeordneter Kommunikationsaktivitäten und stellt deren Weiterverbreitung durch das NCCS-Netzwerk sicher.
Webredaktion
In der Webredaktion sind Vertreter und Vertreterinnen der NCCS-Mitglieder bzw. der Themenschwerpunkte tätig. Sie sind verantwortlich für die Inhalte der jeweiligen Themen auf der NCCS-Webplattform und treiben als Gremium die Weiterentwicklung der Webplattform voran.
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist die die zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle und operative Führung des NCCS. Sie ist der MeteoSchweiz angegliedert und wird seit 2016 durch die Geschäftsführerin Angela Michiko Hama geleitet.
Personen
Angela Michiko Hama
Funktion:
Geschäftsführerin NCCS
Aufgaben:
Leitung Geschäftsstelle NCCS, Koordination der Entwicklung und Umsetzung der Strategien und Aktivitäten des NCCS
Andreas Fischer
Funktion:
Stv. Geschäftsführer NCCS
Aufgaben:
Leitung des Programms NCCS-Impacts; Koordination Ausschreibungen und Auftragsvergaben an Dritte
Karen Jent
Funktion:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aufgaben:
Kommunikation NCCS und NCCS-Impacts, Webredaktion, Projektmanagement
Themenschwerpunkte
Fachteams im NCCS entwickeln Klimadienstleistungen zu wichtigen Fragestellungen in Themenschwerpunkten. Diese werden von Themenschwerpunktleitern und -leiterinnen koordiniert. Die Mitwirkung in den Themenschwerpunkten ist offen für Fachleute zusätzlicher Institutionen inner- und ausserhalb der Bundesverwaltung.
Weiterführende Informationen:
Programm NCCS-Impacts
Im Programm «NCCS-Impacts» werden mehrere sektorenübergreifende und miteinander vernetzte Projekte umgesetzt. Konsortien von Partnern aus Forschung und Praxis erarbeiten in den Projekten praxisnahe Klimadienstleistungen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.
Weiterführende Informationen:
Organigramm
Letzte Änderung 19.08.2024