Portree modelliert die Habitateignung wichtiger Waldbaumarten in der Schweiz unter Einfluss des Klimawandels. Es ist ein gemeinsames Projekt des BAFU und der WSL.
Wo wachsen ökologisch wertvolle oder seltene Baumarten wie Eichen oder Eiben? Wo gibt es viele Heidelbeeren – und damit gute Auerhuhn-Lebensräume? Die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL hat erstmals hochaufgelöste Online-Karten entwickelt, mit denen solche Fragen für 56 Gehölzarten des Schweizer Waldes flächendeckend beantwortet werden können.
Visualisieren Sie den aktuellen Zustand der Schweizer Wälder mit der FORTE-App. Filtern Sie die Daten nach Baumarten oder nach Fläche über eine intuitive Benutzeroberfläche, um hitze- und trockenheitsbedingten Stress und die Folgen für die Waldgesundheit zu beurteilen.
Visualisieren Sie mit der FORTE Future App Langzeitprojektionen der Schweizer Wälder. Zukünftige Verteilungen von Habitateignung und genetischer Fehlanpassung für verschiedene Baumarten sind verfügbar.
Borkenkäfer.ch zeigt die aktuelle Entwicklung der Borkenkäferpopulationen in der Schweiz. Zudem können Prognosen der Populationsentwicklung bis Jahresende abgerufen werden.
Studien zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Waldgesundheit, die Verbreitung von Baumarten und den Wald als Kohlenstoffsenke. Empfehlungen für ein angepasstes Waldmanagement werden entwickelt.