Was sind die Risiken und Chancen des Klimawandels?

Der Klimawandel hat viele negative, aber auch einige positive Auswirkungen für die Schweiz. Da der Klimawandel sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität eines Ereignisses beeinflussen kann, verändert er die Grösse des Risikos oder der Chance ausgehend von diesem Ereignis. Darauf muss die Schweiz sich einstellen.

Die Strategie des Bundesrates zur Anpassung an den Klimawandel basiert auf einem Risikoansatz und hat zum Ziel, die Risiken zu minimieren, die Chancen zu nutzen und die Anpassungsfähigkeit zu steigern. Im Rahmen von Fallstudien hat der Bund zudem die Risiken und Chancen des Klimawandels für verschiedene Regionen der Schweiz bestimmt und in einem Synthesebericht für die gesamte Schweiz zusammengefasst. Für die Umsetzung von konkreten Anpassungsmassnahmen auf lokaler Ebene bedarf es jedoch noch detaillierterer Abklärungen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.

Letzte Änderung 16.08.2019

Zum Seitenanfang