Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Schweiz

Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer eingehenden Analyse der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Wirtschaftsleistung der Schweiz sowie auf ihre wichtigsten Lieferketten.

Projektziel

  • Das Projekt wird neue Erkenntnisse zur ökonomischen Leistungsfähigkeit der Schweiz im Zusammenhang mit zukünftigen wetter- und klimabedingten Störungen untersuchen.
  • Das Projekt wird die Exponierung von wichtigen Wirtschaftssektoren, Ländern und Wirtschaftsräumen und deren klimabedingte Verletzlichkeit aufbereiten und verfügbar machen.
zum downloaden klicken

Projektinhalte

  • Eingehende Analyse der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Wirtschaftsleistung der Schweiz unter Verwendung der Modellierungskette von CLIMADA.
  • Untersuchung der Auswirkungen der ökonomischen Leistungsfähigkeit der Schweiz verursacht durch heutige und zukünftige wetter- und klimabedingte Verletzlichkeiten anhand von Impact Funktionen.
  • Erstellung und Veröffentlichung einer benutzerfreundlichen interaktiven Karte, die es dem Schweizer Industriesektor ermöglicht, Prognosen zum den Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Sektoren zu erfassen und deren Wirkungen zu verstehen.
  • Anpassungsempfehlungen zur wirksamen Ermittlung, Bewertung und Bewältigung von Risiken für die Lieferketten, die sich aus dem globalen Klimawandel ergeben.

Projektpartner

Letzte Änderung 23.07.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Projektleitung NCCS
Vincent Roth
Bundesamt für Umwelt BAFU

E-Mail

Leitung Umsetzung
Samuel Brown
Head of Climate Risk Insight and Solutions
CelsiusPro

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/klimawandel-und-auswirkungen/nccs-impacts/globale-wirkung.html