Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer eingehenden Analyse der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Wirtschaftsleistung der Schweiz sowie auf ihre wichtigsten Lieferketten.
Projektziel
- Das Projekt wird neue Erkenntnisse zur ökonomischen Leistungsfähigkeit der Schweiz im Zusammenhang mit zukünftigen wetter- und klimabedingten Störungen untersuchen.
- Das Projekt wird die Exponierung von wichtigen Wirtschaftssektoren, Ländern und Wirtschaftsräumen und deren klimabedingte Verletzlichkeit aufbereiten und verfügbar machen.
Projektinhalte
- Eingehende Analyse der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Wirtschaftsleistung der Schweiz unter Verwendung der Modellierungskette von CLIMADA.
- Untersuchung der Auswirkungen der ökonomischen Leistungsfähigkeit der Schweiz verursacht durch heutige und zukünftige wetter- und klimabedingte Verletzlichkeiten anhand von Impact Funktionen.
- Erstellung und Veröffentlichung einer benutzerfreundlichen interaktiven Karte, die es dem Schweizer Industriesektor ermöglicht, Prognosen zum den Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Sektoren zu erfassen und deren Wirkungen zu verstehen.
- Anpassungsempfehlungen zur wirksamen Ermittlung, Bewertung und Bewältigung von Risiken für die Lieferketten, die sich aus dem globalen Klimawandel ergeben.
Projektpartner
- Celsius Pro (Samuel Brown)
- Correntics (Michael Gloor)
- EBP Schweiz AG (Julia Brandes, Cornelia Büttner)
- Stiftung Risiko-Dialog (Kimon Arvanitis)
- Weather and Climate Risks Group, ETH Zurich (David N. Bresch)
Letzte Änderung 23.07.2024