Das Projekt beinhaltet die Ermittlung und den Vergleich der Kosten des Klimawandels (Klimafolgekosten und Anpassungskosten) im Jahr 2060 unter drei verschiedenen Klimaszenarien (RCP2.6, RCP4.5, RCP8.5). Die Kosten werden auf einer Gesamtebene, aber auch für die verschiedenen Akteure berechnet und verglichen: Bund, Kantone, Gemeinden, der Privatsektor und die Privatpersonen.
Projektziele
- Das Projekt erarbeitet einen Überblick zu den Klimaauswirkungen und assozierten Kosten in der Schweiz in aggregierter Form und aufgeteilt nach den Staatsebenen Bund, Kantone, Gemeinden sowie Privatsektor und Individuen.
- Berechnung der Kosten des Klimawandels mit einem Bottom-up Ansatz unter Verwendung verschiedener Methoden und Werkzeuge (insb. CLIMADA, Input-Output-Tabellen, Exploratory Modelling).
- Die Kosten werden mit und ohne globale Klimaschutzmassnahmen sowie mit und ohne Anpassungsmassnahmen (und deren Kosten) ermittelt und gegenübergestellt.
Projektinhalte
- Die Auswirkungen des Klimawandels heute und für verschiedene Emissions-szenarien bis 2060 werden identifiziert und visualisiert (Referenzperiode 1981-2010, RCP2.6, RCP4.5 und RCP8.5, inklusive sozioökonomische Veränderungen).
- Die mit den heutigen und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels verbundenen Kosten werden identifiziert und visualisiert, einschliesslich der Verteilung dieser Kosten auf die Akteure (Bund, Kantone, Städte, Gemeinden, private Un-ternehmen und Einzelpersonen).
- Auf der Grundlage der priorisierten Anpassungsstrategien werden Anpassungspfade und Scorecards entwickelt.
- Die Kosten der Anpassung heute und im Jahr 2060 werden identifiziert und visualisiert, einschliesslich der Verteilung auf die Akteure (Referenzperiode 1981-2010, RCP2.6, RCP4.5 und RCP8.5, einschliesslich sozioökonomischer Veränderungen).
- Die gesamtwirtschaftlichen Kosten des Klimawandels und der Anpassung für die Schweiz werden abgeschätzt, einschliesslich der Auswirkungen auf die Beschäftigung, die Wertschöpfung, das BIP, die sozialen und regionalen Effekte, die Monetarisierung der externen Effekte (wo möglich) und die budgetären Auswirkungen.
- Entwicklung einer web-basierten, digitalen Karte zur interaktiven Erkundung der Kosten des Klimawandels in der Schweiz nach verschiedenen Szenarien, Auswirkungsbereichen, Sektoren und geographischen Räumen.
Projektpartner
- EBP Schweiz AG (Denise Fussen, Rahel Renggli)
- EClim research group, Universität Zürich (Saeid Vaghefi)
- Ecoplan (André Müller)
- Sustainaccount AG (Christian Spindler)
- UW Consult (Reimund Schwarze)
Letzte Änderung 12.09.2024