Current climate

The largest volumes of precipitation occur in the Bernese, Urn and Glarus Alps. Conversely, the inner Alpine valleys are some of the driest areas in Switzerland. Frost can occur at any time of the year in the high Alps.

Temperature

In high valleys, where cold air pools often form, the temperatures are often much lower than the Swiss average of the corresponding altitude. In foehn valleus and those with strong solar insolation, the temperatures are above average. At higher altitudes, frost can occur all year round. However, summer days are recorded in lower altitudes as well.

Precipitation

The rainfall pattern of the Alps is very complex. The highest rainfall occurs in the Bernese, Uri and Glarus Alps. The smallest amounts are found in the inner Alpine valleys. Often there is a clear annual cycle with maxima in the summer. This is especially pronounced in the Engadin. In the Valais you can find typical patterns with large amounts of precipitation at the summits and small amounts in the nearby valleys. In winter, with the exception of low-lying valleys, there is almost always snow. Thunderstorm, lightning and hail activity is smaller than in the pre-Alps.

Particularities

The solar insolation is comparatively high throughout the year, with the highest values occurring in the protected inner Alpine valleys of the Valais and the Engadin. The wind speeds reach the highest values of Switzerland in summit locations, but can also be very small at wind-protected locations. The small-scale climatic conditions are very variable, so that general rules often fail. Thus, the Valais, the Central Alps, the Eastern Alps and the Engadin differ considerably depending on the entity considered.

Climate Change Scenarios CH2018 Alps

If global greenhouse gas emissions continue to rise unchecked, the most pronounced warming in Switzerland will be seen in the Alps, potentially around 2–4°C by the middle of this century. Winter precipitation is likely to increase, but because of the higher temperatures, it will fall more frequently as rain instead of snow. As a result, the number of days with fresh snowfall will decrease.

Links

Last modification 11.12.2018

Top of page

Contact

Federal office of meteorology and climatology MeteoSwiss
Operation Center 1
P.O. Box 257
CH-8058 Zurich-Airport

Climate scenarios
Andreas Fischer

Contact

Print contact

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/en/home/regionen/grossregionen/alpen/klima-heute-alpen.html

Klima heute Alpen

Die grössten Niederschlagsmengen treten in den Berner, Urner und Glarner Alpen auf. Die inneralpinen Täler dagegen gehören zu den trockensten Gegenden der Schweiz. In den Hochalpen ist ganzjährig Frost möglich.

Temperatur

In Hochtälern, wo sich häufig Kaltluftseen bilden, sind die Temperaturen oft viel tiefer als im Schweizer Mittel der entsprechenden Höhenlage. In Föhntälern und solchen mit häufig starker Sonneneinstrahlung sind die Temperaturen jedoch überdurchschnittlich hoch. In höheren Lagen kann das ganze Jahr über Frost auftreten. Sommertage werden in tieferen Lagen aber ebenso verzeichnet.

Niederschlag

Die Niederschlagsmengen sind sehr komplex verteilt. Die grössten Niederschlagsmengen fallen in den Berner-, Urner und Glarner Alpen. Die kleinsten Mengen findet man in den inneralpinen Tälern. Oft zeigt sich ein deutlicher Jahresgang mit Maxima im Sommer. Dies ist besonders im Engadin ausgeprägt. Im Wallis findet man typische Muster mit grossen Niederschlagsmengen in Gipfellagen und geringen Mengen in den nahegelegenen Tälern. Im Winter liegt mit Ausnahme von tiefliegenden Tälern fast immer Schnee. Die Gewitter-, Blitz- und Hageltätigkeit ist kleiner als in den Voralpengebieten.

Besonderheiten

Die Sonneneinstrahlung ist über das ganze Jahr hinweg vergleichsweise hoch, wobei die höchsten Werte in den geschützten inneralpinen Tälern des Wallis und im Engadin auftreten. Die Windgeschwindigkeiten erreichen in Gipfellagen die höchsten Werte der Schweiz, können an windgeschützten Lagen aber auch sehr klein sein. Die klimatischen Verhältnisse sind kleinräumig sehr variabel, so dass generelle Regeln oft versagen. So unterscheiden sich das Wallis, die Zentralalpen, die Ostalpen und das Engadin je nach betrachteter Klimagrösse teilweise beträchtlich.

Quelle: Klimaszenarien Schweiz – eine regionale Übersicht, Fachbericht MeteoSchweiz Nr. 243, im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU).

Klimaszenarien CH2018 Alpen

Steigen die globalen Treibhausgasemissionen weiter ungebremst an, ist in den Alpen ab Mitte des 21. Jahrhunderts mit der schweizweit stärksten Erwärmung zu rechnen. Sie beträgt rund 2-4°C. Die Winterniederschläge werden wahrscheinlich zunehmen, aufgrund der wärmeren Temperaturen fallen diese aber vermehrt als Regen anstatt Schnee. Infolgedessen nimmt die Anzahl Tage mit Neuschnee ab.

Links

Letzte Änderung 08.11.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Operation Center 1
Postfach 257
CH-8058 Zürich-Flughafen

Klimaszenarien
Andreas Fischer

Kontaktformular

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/regionen/grossregionen/alpen/klima-heute-alpen.html