Current climate

The climate of the pre-Alps is characterised by its abundance of precipitation. In summer, storms are a frequent occurrence, and in winter, snowfall is common even in the lower-lying areas. There is the odd summer day, even up to altitudes of 1,500 m a.s.l.

Temperature

In climatological terms, winter temperatures tend to be higher (less fog), but rather lower in summer (increased cloud cover due to convection) than for comparable altitudes of the Swiss average. In winter, there is very frequent frost in middle and high altitudes, summer days are registered today up to altitudes of about 1500 m asl.

Precipitation

The annual precipitation amounts are very high from west to east (usually 1500 to 2500 mm per year). There is a clear maximum in the summer, which increases towards the east. June records an average of up to 18 rainy days during the norm period from 1981 to 2010. Typical for the pre-Alps is the very high thunderstorm activity in summer, sometimes accompanied by hail. In winter there is often snow down to lower altitudes.

Particularities

The solar insolation is as low in the summer months as nowhere else in Switzerland. The reason is the increased cloud cover caused by convection and thunderstorms in summer. At exposed locations strong winds can occur in the pre-Alps. For example, strong gusts are not unusual in front passages, during foehn events or thunderstorms.

But even in the valleys wind speeds, e.g. during foehn events, reach very high values. Pre-alpine valleys are often affected by foehn, especially in spring and autumn. During foehn phases, the temperatures in the foehn valleys can easily be 10 to 15°C above the values of the neighboring Plateau.

Climate Change Scenarios CH2018 - Pre-Alps

If greenhouse gases continue to increase unchecked, precipitation in the foothills of the Alps is likely to increase in winter and decrease in summer. Due to the higher temperatures, however, winter precipitation is increasingly falling as rain instead of snow. The number of days with fresh snow is declining significantly, especially at medium and high altitudes. The rise in temperature results in an increasing number of summer days and tropical nights at low and medium altitudes.

Links

Last modification 11.12.2018

Top of page

Contact

Federal office of meteorology and climatology MeteoSwiss
Operation Center 1
P.O. Box 257
CH-8058 Zurich-Airport

Climate scenarios
Andreas Fischer

Contact

Print contact

Gezeigt ist eine Karte der Schweiz mit den Umrissen der Grossregion Voralpen. Sie beinhaltet Teile der Kantone Waadt, Freiburg, Bern, Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden.
https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/en/home/regionen/grossregionen/voralpen/klima-heute-voralpen.html

Klima heute Voralpen

Das Klima der Voralpen ist vor allem durch seinen Niederschlagsreichtum gekennzeichnet. Im Sommer sind Gewitter sehr häufig, im Winter fällt Schnee bis in tiefere Lagen. Einzelne Sommertage werden bis auf 1500 m ü. M. verzeichnet.

Temperatur

Im klimatologischen Mittel sind die Temperaturen im Winter eher höher (wenig Nebel), im Sommer eher tiefer (verstärkte Bewölkung durch Konvektion) als für vergleichbare Höhen des Schweizer Mittels. Im Winter herrscht in mittleren und höheren Lagen sehr häufig Frost, Sommertage werden heute bis in Höhen von rund 1500 m ü. M. verzeichnet.

Niederschlag

Die jährlichen Niederschlagsmengen sind von West bis Ost sehr hoch (meist 1500 bis 2500 mm pro Jahr). Es gibt ein klares Maximum im Sommer, das sich gegen Osten hin verstärkt. Der Juni verzeichnet im Mittel bis zu 18 Regentage während der Normperiode 1981 bis 2010. Typisch für die Voralpen ist die sehr hohe Gewittertätigkeit im Sommer, zum Teil begleitet von Hagel. Im Winter liegt oft bis in tiefere Lagen Schnee.

Besonderheiten

Die Besonnung ist in den Sommermonaten so tief wie sonst nirgends in der Schweiz. Der Grund liegt in der erhöhten Bewölkung durch Konvektion und Gewitter im Sommer. An exponierten Lagen können in den Voralpen kräftige Winde auftreten. So sind zum Beispiel in bei Frontdurchgängen, bei Föhnlagen oder in Gewitternähe starke Böen nicht aussergewöhnlich.

Aber auch in den Tallagen können die Windgeschwindigkeiten, z.B. bei Föhnlagen, sehr hohe Werte erreichen. Voralpentäler sind besonders im Frühling und Herbst oft von Föhn betroffen. Während Föhnphasen können die Temperaturen in den Föhntälern zudem ohne Weiteres 10 bis 15°C über den Werten des angrenzenden Mittellandes liegen.

Quelle: Klimaszenarien Schweiz – eine regionale Übersicht, Fachbericht MeteoSchweiz Nr. 243, im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU).

Klimaszenarien CH2018 Voralpen

Bei ungebremst steigenden Treibhausgasen werden die Niederschläge in Zukunft in den Voralpen im Winter wahrscheinlich zu-, im Sommer abnehmen. Aufgrund der höheren Temperaturen fällt der Winterniederschlag jedoch vermehrt als Regen statt Schnee. Neuschneetage nehmen vor allem in den mittleren und hohen Lagen deutlich ab. Der Temperaturanstieg führt zu einer steigenden Zahl an Sommertagen und Tropennächten in tiefen und mittleren Lagen.

Links

Letzte Änderung 08.11.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Operation Center 1
Postfach 257
CH-8058 Zürich-Flughafen

Klimaszenarien
Andreas Fischer

Kontaktformular

Kontaktinformationen drucken

Gezeigt ist eine Karte der Schweiz mit den Umrissen der Grossregion Voralpen. Sie beinhaltet Teile der Kantone Waadt, Freiburg, Bern, Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden.
https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/regionen/grossregionen/voralpen/klima-heute-voralpen.html