Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) untersucht den Zusammenhang zwischen Klima, Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit kontinuierlich. Dadurch wird es möglich, Risiken für Mensch und Tier frühzeitig zu erkennen und Gegenmassnahmen rechtzeitig zu ergreifen.
Die Gesundheit und das Wohlergehen von Tieren werden vom Klima beeinflusst. Dies hat sich bereits bei den Extremereignissen der vergangenen Jahre gezeigt. So verursachen beispielsweise Hitzewellen bei Milchkühen einen Hitzestress, der nicht nur das Wohlergehen , sondern auch die Fortpflanzung und das Wachstum der Tiere beeinträchtigt. Ausserdem begünstigt der Klimawandel die Ausbreitung von Krankheitserregern und deren Überträgern wie Stechmücken oder Zecken. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko für Nutz- und Heimtiere – und damit oft auch für den Menschen – dar.
Die Folgen des Klimawandels können sich auch auf die Lebensmittelsicherheit auswirken: Lebensmittelbedingte Erkrankungen können aufgrund veränderter Umweltbedingungen leichter auftreten. So gedeihen beispielweise viele Krankheitserreger wie Salmonellen und Campylobacter unter warmen, feuchten Bedingungen besonders gut. Dasselbe gilt auch für Schimmelpilze, die unter diesen Bedingungen mehr Toxine produzieren.
Ziele
Informationen und Daten zur Tiergesundheit, zur Ausbreitung von Tierseuchen und -krankheiten sowie zur Lebensmittelsicherheit werden kontinuierlich erhoben. Um den Einfluss des Klimawandels auf die Tiergesundheit, die Lebensmittelsicherheit und folglich auf die Gesundheit des Menschen abschätzen zu können, werden die Zusammenhänge zwischen Gesundheits- und Klimadaten betrachtet.
Highlights aus der Forschung
Wie reagieren Nutztiere auf Hitzestress und welche Massnahmen helfen dagegen?
Auch in Regionen mit gemässigtem Klima können steigende Umgebungstemperaturen und Sonneneinstrahlung bei Nutztieren zu Hitzestress führen. Vom BLV unterstützte Forschung liefert Grundlagen für neue Empfehlungen im Umgang damit.
Link auf die BLV-Seite: Hitzestress bei weidenden Milchkühen
Wie beeinflusst der Klimawandel die Tiergesundheit und die Lebensmittelsicherheit?
Um die Einflüsse des Klimawandels auf die Tiergesundheit und die Lebensmittelsicherheit besser zu verstehen, hat SAFOSO AG im Auftrag des BLV im Jahr 2019 eine Vorstudie durchgeführt. Dadurch wurden offene Fragen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und One Health ermittelt sowie relevante Themen identifiziert, die künftig erforscht werden sollen.
Partner
- Zentrum für tiergerechte Haltung in Tänikon (ZTHT)
- Bundesamt für Gesundheit (BAG)
- Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
- Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Letzte Änderung 12.11.2024
Kontakt
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
Schwarzenburgstrasse 155
3003 Bern
Tel.: +41 58 463 82 48
www.blv.admin.ch