Hail Climate Switzerland

Every year, hail storms cause devastating damage. As small-scale weather extremes, they are difficult to measure, making hail a particularly challenging natural hazard. With a new generation of weather radar data and innovative reference measurements becoming available, it is now time to improve and standardize the basis for risk assessment.    

Das Bild zeigt grosse Hagelkörner, die im Rasen liegen.

Hail damage to buildings, cars, and agricultural crops amount to millions of euros annually and so impressively demonstrate the effects of severe hail storms. This damage potential will most likely be of concern also in the future. One reason for this are steadily increasing assets and values as for example, insulation boards on houses which can be hit and damaged by hail. Another reason is that climate change could increase the risk even further, as higher temperatures and increased humidity provide important ingredients for more violent thunderstorms. However, there is still a lot of research to be done on how these developments will affect hail occurrence on the ground.

 
 

The most important basis for reliably estimating the current and future risk of hail are measurement methods with a high spatial and temporal resolution. Furthermore, these data need to be available over many years in order to evaluate it on climatological time scales.

The  priority theme «Hail Climate Switzerland» develops and improves long-term observational hail data and produces products that can be used across public and private sectors. Within the project «Hail Climate Switzerland  175 (duration: 2018-2021), several partners currently develop a new climatological basis for assessing hail risk. The project is run as a public-private partnership led by the Federal Office of Meteorology and Climatology  MeteoSwiss.

To provide this climate service, the project brings together the knowledge and needs of several partner organizations from the insurance, construction, civil protection, and agriculture sectors. This collaboration ensures provision of user-friendly, application-oriented climate information.

 

Goals

In the project, a climatology of the frequency and intensity of hail storms in Switzerland will be developed and established as a national reference. It will provide several products of hail information for various user groups.

 

Products (Available from 2021)

Maps and data on the frequency of hail days in Switzerland

The frequency maps show the average annual number of expected hail days in Switzerland based on radar measurements of the last twenty years. The underlying annual and monthly analyses of the observation data are also made available. The query can be made for the variables «Probability of Hail» (POH) and «Maximum Expected Severe Hail Size» (MESHS) for different threshold values. This is necessary because, for example, smaller hailstones can already cause significant losses in the agricultural sector, while damage to cars or roofs is only expected from hail storms with larger stone sizes.

Time series and further statistical assessments of the inter-annual variability of hail days in Switzerland will also be included in the product range.

All hail frequency information will be freely available as graphics and georeferenced raster data once the project is completed.

In the Jura, the Mittelland and the Alps, there are on average one to two days between April and September on which the radar-derived hail probability is at least 80 percent. In the Alps, the hail probability is lower with an average of less than one day per season, while on the southern side of the Alps it is sometimes more than two days with a radar-derived hail probability of at least 80 percent.
A preliminary evaluation of the average annual number of days on which the radar-derived probability of hail («Probabiliy of Hail», POH for short) is at least 80 %. The hail season is considered to be the period between 1 April and 30 September. The white crosses show the locations of the five MeteoSwiss weather radars. Source: MeteoSwiss.
Maps and data of the estimated return periods of hailstone sizes

These maps show which hailstone sizes (e.g. 3 cm) are expected at least once in a given period, e.g. fifty years. This period is called the return period of the hailstone size. In contrast to the frequency maps, which are based exclusively on observations, the relatively short data series must be extrapolated in order to calculate return periods. For this purpose, hail observations are combined with other climate variables and manifold using advanced statistical methods. Information on the uncertainties, which are an unavoidable and important concomitant feature of these analyses, are also part of this type of climate information.

The frequency information will be made freely available as graphics and georeferenced raster data at the end of the project.

What does the return period mean?
A well-known return period is 100 years. However, a «100-year event» is often misinterpreted as one that occurs (only) «once every 100 years». If the hailstone size determined for a 100-year event at a location is 4 cm, the estimated probability of observing a hailstone of 4 cm in size at this location is 1 % each year. The probability that such a hailstone will occur at least once in a period of 30 years is 26 %! This is calculated according to the principles of probability theory: In each year there is a 99 % probability that no 100-year event will occur (1-1/100 = 0.99), the probability that no 100-year event will occur over 30 years is 0.9930, i.e. 74 %. The probability that such a large hailstorm will occur at least once in this period is the complementary probability, i.e. 26 %.

According to a preliminary MeteoSwiss evaluation, the hailstone sizes to be expected for a 2-year event are less than 20 mm in most regions. They lie between 20 and 40 mm along the foothills of the Pre-Alps.
Maps of the return periods are created for different return intervals (e.g. 2 or 50 years) and show how frequently certain hailstone sizes are expected to occur at different locations. Source: MeteoSwiss.
Catalogue of hail events (by the day)

The event catalogue compiles maps and data of individual hailstorms in Switzerland as derived from radar data. For each event, the maximum hail probabilities for a given day, so-called footprints of a hail event, are provided. The cell track and the area affected by individual hail cells become visible here.

The individual event information will be available at the end of the project for a fee in accordance with the Act on Meteorology and Climatology (MetV).

The map shows a possible footprint of a Swiss hail day. Five hail cells are visible: two to the west, one south-east of Lake Geneva, one east of Bern and the last reaching into the Alpine region from the southern side of the Alps. The maximum hailstone size from radar is 20 mm for all hail cells.
Information on individual hailstorms is particularly important in post-event management. The individual hail cells become visible in so-called footprints of a hail day. The white crosses show the locations of the five MeteoSwiss weather radars. Source: MeteoSwiss.

The aims of the  «Hail Climate Switzerland» project can be divided into two sub-goals:

  • To prepare operational, long-term, and quality-tested hail data from Swiss weather radars
  • To climatologically analyze these data and model the probabilities of occurrence of (rare) hailstorms and the expected grain sizes

A third, cross-project objective is to promote cooperation between the public and private sectors in order to develop applicable products and climate services together with users.

 
 

Highlights

  • Public-private partnership project in which the regular and intensive exchange between the partner organizations from various affected sectors supports the application-oriented development of climate services.
  • Hail blog series in MeteoSwiss Blog (german; Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5)
 

Partner organizations

All project partners delegate expert representatives who closely accompany the project. Project progress, expectations, and methods are regularly discussed in exchange forums. All partner organizations bring their expertise and many years of experience in dealing with the natural hazard of hail to the project.

Project sponsors are:

 

Last modification 10.12.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Meteorology and Climatology MeteoSwiss

Climate information

Operation Center 1
P.O. Box 257
CH-8058 Zurich-Airport

website

 
 
 

e-mail

Print contact

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/en/home/das-nccs/themenschwerpunkte/hagel.html

Hagelklima Schweiz

Hagelstürme richten jedes Jahr verheerende Schäden an. Die kleinräumigen Wetterextreme sind messtechnisch schwer zu erfassen, was sie zu einer besonders herausfordernden Naturgefahr macht. Eine neue Generation von Radardaten und Referenzmessungen versprechen eine erhebliche Verbesserung der bisherigen Grundlagen zur Risikobewertung.    

Das Bild zeigt grosse Hagelkörner, die im Rasen liegen.

Jährlich wiederkehrende Schäden in Millionenhöhe an Gebäuden, Autos, und landwirtschaftlichen Kulturen zeigen die Auswirkungen von schweren Hagelgewittern eindrücklich. Auch in Zukunft wird das Schadenpotenzial erheblich sein. Das liegt zum einen an stetig steigenden Sachwerten; so können beispielsweise Dämmplatten an Häusern vom Hagel getroffen und beschädigt werden. Zum anderen könnte der Klimawandel das Risiko noch erhöhen, da er mit höheren Temperaturen und mehr Luftfeuchtigkeit auch die Zutaten für heftigere Gewitter liefert. Es besteht jedoch noch viel Forschungsbedarf, wie sich diese Entwicklungen auf Hagel auswirken.

 
 

Die wichtigste Grundlage, um das gegenwärtige und zukünftige Hagelrisiko verlässlich abschätzen zu können, sind Messmethoden, die räumlich und zeitlich hoch aufgelöst sind, sowie langjährige Datenreihen, die klimatologisch ausgewertet werden können.

Der Themenschwerpunkt «Hagelklima Schweiz» entwickelt und verbessert langfristige Beobachtungsdaten für Hagel und erstellt Produkte, die vom öffentlichen und privaten Sektor gleichermassen genutzt werden können. Im Projekt (Laufzeit: 2018–2021) wird in einer Public-Private-Partnership eine neue klimatologische Grundlage zur Bewertung des Hagelrisikos erarbeitet.

Für diese Klimadienstleistung fliessen das Wissen und die Bedürfnisse von Partnerorganisationen aus der Versicherungs- und Bauwirtschaft, des Bevölkerungsschutzes und der Landwirtschaft zusammen, um Klimainformationen nutzerfreundlich und anwendungsorientiert bereitzustellen. Die Leitung des Projekts liegt beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie.  

 

Ziele

Im Projekt wird eine Klimatologie der Häufigkeit und Intensität von Hagelereignissen in der Schweiz erstellt, die als nationale Referenz etabliert werden und Hagelinformationen für die verschiedenen Anwendergruppen bereitstellen soll.

 

Produkte (Bereitstellung ab 2021)

Karten und Daten der Häufigkeit von Hageltagen in der Schweiz

Diese Häufigkeitskarten zeigen die Anzahl der Hageltage, die im Durchschnitt und auf Basis der Radarmessungen der letzten knapp zwanzig Jahre in der Schweiz erwartet werden. Auch die zugrundeliegenden jährlichen und monatlichen Auswertungen der Beobachtungsdaten werden zur Verfügung gestellt. Die Abfrage kann für Hagelwahrscheinlichkeit (Probability of Hail, POH) und Korngrösse (Maximum Expected Severe Hail Size, MESHS) jeweils für verschiedene Grenzwerte erfolgen, da beispielsweise für den landwirtschaftlichen Sektor auch kleinere Hagelkörner bereits schadensrelevant sind, während für Hausdächer oder Autos erst bei grösseren Korngrössen Schäden erwartet werden.

Zeitreihen und weitere statistische Auswertungen zu den jährlichen Schwankungen der Hageltage in der Schweiz ergänzen die Produktpalette.

Die Häufigkeitsinformationen stehen nach Projektende als Grafiken und georeferenzierte Gitterdaten frei zur Verfügung.

Im Jura, dem Mittelland und den Alpen gibt es zwischen April und September durchschnittlich ein bis zwei Tage, an denen die abgeleitete Hagelwahrscheinlichkeit mindestens 80 Prozent beträgt. In den Alpen ist die Hagelwahrscheinlichkeit mit durchschnittlich weniger als einem Tag pro Saison geringer, während es auf der Alpensüdseite teilweise mehr als zwei Tage mit einer abgeleiteten Hagelwahrscheinlichkeit von mindestens 80 Prozent sind.
Eine vorläufige Auswertung der durchschnittlichen jährlichen Anzahl Tage, an denen die abgeleitete Hagelwahrscheinlichkeit («Probabiliy of Hail», kurz POH) mindestens 80 % beträgt. Als Hagelsaison wird der Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 30. September betrachtet. Die weissen Kreuze zeigen die Standorte der fünf Wetterradare der MeteoSchweiz. Quelle: MeteoSchweiz.
Karten und Daten der geschätzten Wiederkehrperioden von Hagelkorngrössen

Diese Karten zeigen, welche Hagelkorngrössen (z. B. 3 cm) in einem bestimmten Zeitraum, beispielsweise in fünfzig Jahren, mindestens einmal erwartet werden. Dieser Zeitraum wird Wiederkehrperiode der Hagelkorngrösse genannt. Im Unterschied zu den Häufigkeitskarten, die ausschliesslich auf Beobachtungen beruhen, müssen für die Berechnung von Wiederkehrperioden die relativ kurzen Datenreihen extrapoliert werden. Hierfür werden Hagelbeobachtungen mit anderen klimatologischen Informationen kombiniert und mit statistischen Methoden vervielfacht. Auch die Angaben zu den Unsicherheiten, die ein unvermeidlicher und wichtiger Teil dieser Analysen sind, sind Teil dieser Klimainformation.

Die Häufigkeitsinformationen stehen nach Projektende als Grafiken und georeferenzierte Gitterdaten frei zur Verfügung.

Was bedeutet die Wiederkehrperiode?
Eine bekannte Wiederkehrperiode beträgt 100 Jahre. Ein «100-jähriges Ereignis» wird jedoch oft fehlinterpretiert als eines, dass (nur) «einmal alle 100 Jahre» auftritt. Beträgt an einem Ort die ermittelte Hagelkorngrösse für ein 100-jähriges Ereignis 4 cm, so ist die geschätzte Wahrscheinlichkeit, an diesem Ort ein Hagelkorn von 4 cm Grösse zu beobachten in jedem Jahr 1 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Zeitspanne von 30 Jahren mindestens einmal ein solches Hagelkorn auftritt, beträgt immerhin 26 %! Dies wird nach den Grundsätzen der Wahrscheinlichkeitstheorie berechnet: In jedem Jahr besteht eine 99 % Wahrscheinlichkeit, dass kein 100-jähriges Ereignis auftritt (1–1/100 = 0,99), die Wahrscheinlichkeit, dass über 30 Jahre kein 100-jähriges Ereignis stattfindet, beträgt 0,9930, also 74 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einmal in dieser Zeit ein solch grosses Hagelkorn auftritt, ist das Gegenteil, also 26 %.

Für ein 2-jähriges Ereignis sind die zu erwartenden Hagelkorngrössen gemäss einer vorläufigen Auswertung von MeteoSchweiz in den meisten Regionen unter 20 mm. Entlang der Voralpen liegen sie zwischen 20 und 40 mm.
Karten der Wiederkehrperioden werden für verschiedene Wiederkehrintervalle (beispielsweise 2 oder 50 Jahre) erstellt und zeigen, wie häufig bestimmte Hagelkorngrössen an verschiedenen Orten auftreten. Quelle: MeteoSchweiz.
Ereigniskatalog der Hagelereignisse (tageweise)

Im Ereigniskatalog werden Karten und Daten von einzelnen Hagelereignissen in der Schweiz zusammengestellt, die aus Radardaten abgeleitet sind. Es handelt sich um die maximalen Hagelwahrscheinlichkeiten eines Tages, die sogenannten Footprints eines Hagelereignisses. Zugbahn und Wirkungsbereich einzelner Hagelzellen werden hier sichtbar.

Die Einzelereignisinformationen stehen nach Projektende gegen Gebühr gemäss der Verordnung über die Meteorologie und Klimatologie (MetV) zur Verfügung.

Die Karte zeigt einen möglichen Footprint eines Schweizer Hageltages. Es sind fünf Hagelzellen sichtbar: zwei westlich, eine südöstlich des Genfersees, eine östlich von Bern und die letzte reicht von der Alpensüdseite her in den Alpenraum. Die maximale Hagelkorngrösse aus Radar beträgt für alle Hagelzellen maximal 20 mm.
Besonders in der Eventbewältigung sind Informationen zu einzelnen Hagelereignissen wichtig. In sogenannten Footprints eines Hageltages werden die einzelnen Hagelzellen sichtbar. Die weissen Kreuze zeigen die Standorte der fünf Wetterradare der MeteoSchweiz. Quelle: MeteoSchweiz.

Die inhaltliche Arbeit des Projekts «Hagelklima Schweiz» lässt sich dabei in zwei Teilziele gliedern:

  • Erstellung von operationellen, langjährigen und qualitätsgeprüften Hageldaten aus den Schweizer Wetterradaren
  • Klimatologische Auswertung dieser Daten und Modellierung der Auftretenswahrscheinlichkeiten von (seltenen) Hagelstürmen und den zu erwartenden Korngrössen

Ein weiteres, projektübergreifendes Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen öffentlichem und privatem Sektor zu fördern, um Produkte und Klimadienstleistungen gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern zu entwickeln.

 
 

Highlights

  • Public-Private-Partnership-Projekt, in dem der regelmässige und intensive Austausch zwischen den Partnerorganisation der betroffenen Sektoren die anwendungsorientierte Entwicklung von Klimadienstleistungen unterstützt
  • Blogserie zum Thema Hagel im MeteoSchweiz Blog (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5) 
 

Partnerorganisationen

Alle Projektpartner entsenden Interessenvertreterinnen und -vertreter, die das Projekt eng begleiten. In Diskussionsforen werden Projektfortschritt, Erwartungen und Methoden diskutiert. Alle Partnerorganisationen bringen Expertise und langjährige Erfahrungen im Umgang mit der Naturgefahr Hagel mit ins Projekt. 

Projektträger sind:

 
Die Abbildung zeigt die Mitglieder, Partner und Partnerinnen des Projekts "Hagelklima Schweiz": Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, Bundesamt für Umwelt, Bundesamt für Landwirtschaft, Bundesamt für Bevölkerungsschutz, Schweizerischer Versicherungsverband, Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen, Schweizer Hagel und Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverband

Das Mobiliar Lab für Naturrisiken am Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern steht dem Projekt als assoziierter Partner mit wissenschaftlicher Expertise beratend zur Seite. 

Letzte Änderung 22.11.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz

Klimainformation

Operation Center 1
Postfach 257
CH-8058 Zürich-Flughafen

Website

 
 
 

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nccs.admin.ch/content/nccs/de/home/das-nccs/themenschwerpunkte/hagel.html