Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA ist der massgebende Berufsverband für qualifizierte Fachleute der Bereiche Bau, Technik und Umwelt. Mit seinen über sechzehntausend Mitgliedern aus dem Ingenieur- und Architekturbereich bildet der SIA ein hoch kompetentes, interdisziplinäres Netzwerk mit dem zentralen Anspruch, den Lebensraum Schweiz zukunftsfähig und qualitativ hochwertig zu gestalten.
Der SIA und seine Mitglieder stehen für Baukultur, Qualität und Kompetenz. Bekannt ist der SIA für sein bedeutendes Normenwerk. Er erarbeitet, unterhält und publiziert Normen, Ordnungen, Richtlinien, Empfehlungen und Dokumentationen, die für die schweizerische Bauwirtschaft massgebend sind. Rund 200 Kommissionen entwickeln das Normenwerk ständig weiter.
Einsatz für Baukultur- und Klimafragen
Als aktiver Berufsverband setzt sich der SIA für die Baukultur in der Schweiz und die Anliegen der dahinter stehenden Berufsleute ein. Er bezieht Stellung in Stoffkreislauf-, Energie- und Klimafragen, gestaltet die Raumentwicklung der Schweiz mit, fördert die Digitalisierung im Bauwesen, engagiert sich im bildungspolitischen Umfeld und setzt sich für ein praxisgerechtes und faires Vergabewesen ein. Er betreibt eine aktive Medienarbeit, bietet eine Rechtsberatung sowie Aus- und Weiterbildungskurse an und organisiert Fachtagungen, Kongresse und Ausstellungen.
Themen mit Beteiligung des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins
Die Baunorm SIA 261/1 thematisiert Hagel. Für verhältnismässige Schutzmassnahmen wird eine transparente, möglichst genaue und aktuelle Einschätzung der Häufigkeit von Hagel benötigt. Der SIA schätzt es daher sehr, dass Synergien mit verschiedenen Partnern genutzt werden können, um diese Einschätzung deutlich zu verbessern.
Weitere Informationen:
Letzte Änderung 22.12.2023
Kontakt
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein
Dörte Aller
Politik - Verantwortliche Klima / Naturgefahren
Selnaustrasse 16
Postfach
CH-8027 Zürich
- Tel.
- 044 283 15 48